23. Juli 2017

Marke für universelle ergonomische Arbeitshelfer

EISLINGEN – Vor zehn Jahren übernahm die Carl Stahl-Gruppe aus Süßen das in Eislingen ansässige Unternehmen Ventzki Handhabungstechnik. Im Juli 2007 als Ventzki Handling Systems neu gegründet, ist die Marke heute in verschiedenen Branchen als universeller ergonomischer Arbeitshelfer nicht mehr wegzudenken.

1907 als Zweigwerk des renommierten westpreußischen Landmaschinenherstellers Ventzki (Graudenz) im Filstal als Ventzki Pflug- und Landmaschinenfabrik gegründet, hatte sich Ventzki seit 1985 immer mehr auf Handhabungsgeräte spezialisiert.

Ventzki Handling Systems seit 10 Jahren in der Carl Stahl-Gruppe

Ob heben, neigen, kippen oder umfüllen, die ergonomisch ausgerichteten Arbeitsgeräte von Ventzki Handling Systems sind für alle Zwecke und jegliche Art von Anwendungen geeignet. „Wir haben es in den letzten zehn Jahren geschafft, uns weit über die Automobilindustrie hinaus auch im Anlagenbau, in der Medizintechnik oder auch in der Farbenindustrie mit unseren verschiedenen Produkten zu etablieren“, sagt Ventzki-Geschäftsführer Gregor Zens. Bei Übernahme durch die Carl Stahl-Gruppe hatte das Unternehmen gerade mal 15 Mitarbeiter. Heute erwirtschaften in der Stuttgarter Straße 122 genau 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund fünf Millionen Euro. „Im Jahre 2007 waren es nach der Übernahme gerade mal knapp 0,5 Millionen Euro“, fügt Zens hinzu.

Eine Besinnung auf die eigenen Stärken, die kontinuierliche Neuentwicklung innovativer Produkte, ein systematischer Ausbau der Markenidentität in den unterschiedlichen Branchen sowie eine klare Positionierung der Marke auf Ergonomie und maschinenunterstützte Prozessoptimierung in der Fertigung – diese vier Aspekte waren und sind für den Ventzki-Geschäftsführer die Erfolgsfaktoren für das Wachstum der letzten zehn Jahren „und für ein weiteres Wachstum in den nächsten zehn Jahren“.

Für Gesellschafter und Firmeninhaber Wolfgang Schwenger, selbst als operativer Geschäftsführer in der Muttergesellschaft Carl Stahl Hebetechnik tätig, ging damit ein Wunsch in Erfüllung: „Ich habe mit der Übernahme von Ventzki Handlings Systems immer klar den nachhaltigen Ausbau der Marke Ventzki und darüber hinaus die Steigerung des Unternehmenswertes im Auge gehabt“, erzählte Wolfgang Schwenger vor Mitarbeitern im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum runden Jubiläum.

Und in der Tat ist die Markenbekanntheit von Ventzki immer noch enorm. Rührte diese in früheren Jahren aus der Landmaschinenbranche, schaffte es Gregor Zens mit seiner neuen Mannschaft, die Markenbekanntheit im Bereich ergonomischer Handhabungsgeräte systematisch zu steigern. „Wir haben unseren Vertrieb in den letzten Jahren stark ausgebaut und zeigen jedes Jahr auf drei Fachmessen Präsenz“, so Zens. Dort werden längst nicht mehr nur Scherenhub- oder Flachformhubtische ausgestellt. Individuelle Behälterhebegeräte, ob mobil oder stationär, akku-, elektrisch oder pneumatisch angetrieben, gehören neben Neige-, Kipp- und Umfüllgeräten zur Ventzki-Kernkompetenz.

„So mancher Produktionsarbeitsplatz in der Automobilfertigung, das Bearbeiten und Montieren von schweren Achsen für Schienenfahrzeuge oder hochkomplexe Fertigungsprozesse in der Medizintechnik sind ohne unsere ergonomischen Geräte nicht mehr vorstellbar. Darauf sind wir alle im Unternehmen sehr stolz“, betont Geschäftsführer Gregor Zens. Ein Ende der Fortentwicklung dieser Geräte sieht Zens noch lange nicht erreicht. „Wir leben nicht nur von unseren Kunden, wir stehen mit diesen in engstem Kontakt. Denn deren Probleme im Fertigungsprozess zu lösen ist unser Ansporn. Und genau daraus entstehen unsere neuen Produkte von morgen.“

Zurück zur Übersicht

Sie haben noch Fragen zu unseren Hebe- und Neigegeräten?
Dann kontaktieren Sie uns einfach!